Schriftzug Stadt Nassau

„Nassau blüht auf“ auch im Herbst – Umwelt- und Unkrauttag war wieder ein Erfolg

Der Einladung der Stadt Nassau und dem Werbering Nassauer Land e.V. sowie der AG Alte Schule Scheuern zum zweiten Unkraut- und Umwelttag im Rahmen der Aktion „Nassau blüht auf“ folgten am vergangenen Samstag wieder zahlreiche Helfer. Auch den Wettergott hatten die Nassauer Ehrenamtlichen diesmal wieder auf ihrer Seite und konnten so an diesem Samstag Vormittag gemeinsam wieder einiges bewirken. Mit fachmännischer Unterstützung der beiden Werbering-Vorstands-Mitglieder Sabine Merz und Maike Proff sowie unter Mitwirken der Bauhofmitarbeiter  wurde z.B. die Pergola-Anlage vor dem Nassauer Café Bressler von jahrzehntelangem Wildwuchs und krankmachenden Schmarotzerpflanzen befreit, sodass auch die Bäume zukünftig wieder mehr Licht und Raum erhalten.  Aber auch die Kirschlorbeerhecke an der Stadthalle wurde gemeinsam zurückgeschnitten sowie weitere Beete von Wildwuchs und Unkraut befreit, sodass die ersten Ergebnisse der Verjüngung bereits im kommenden Frühling sichtbar sein werden.  Das Highlight des Tages war die Bepflanzung der ersten großen Beete auf dem Amtsplatz, die neben der nun im Herbstflor erstrahlenden Kübel der Aktion „Nassau blüht auf“, das neue Stadtbild auf dem Amtsplatz abrunden. Aber auch im Nassauer Ortsteil Scheuern ging die AG Alte Schule Scheuern wieder mit vielen freiwilligen Helfern und unermüdlichem Einsatz als gutes Beispiel voran, um dem Unkraut gemeinsam den Kampf anzusagen und die Pflanzanlagen auf die Herbst-und Wintersaison vorzubereiten.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen vor dem Rathaus bedankte sich Nassaus Stadtbürgermeister Manuel Liguori bei allen freiwilligen Helfern für den geleisteten Einsatz und die Mithilfe. Weitere Aktionstage sowie die Suche nach Paten für die Aktion „Nassau blüht auf“ im Jahr 2020 sind bereits in der Vorbereitung. So konnten der Werbering Nassauer Land und Stadtbürgermeister Manuel Liguori bereits schon erste Paten für die Aktion „Nassau blüht auf“ im kommenden Jahr gewinnen und hoffen auch weiterhin auf die Unterstützung weiterer Paten und der Mithilfe aus der Bevölkerung sowie Vereinen oder Verbänden.

Weitere Infos zur Aktion „Nassau blüht auf“ erhalten sie auf www.werberingnassauerland.de oder auf der Homepage der Stadt Nassau www.stadt-nassau.de. Als Ansprechpartner stehen Ihnen seitens des Werberings Sabine Merz (merz-sabine@web.de) und Maike Proff (info@blumen-proff.de)  sowie seitens der Stadt Frau Susanne Hafermann (s.hafermann@vgben.de)  gerne zur Verfügung.